Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Anleitung

Navigation: Auf der linken Seite die Karten mit den Artikeln auswählen: Suche über Ort, Bezeichnung, Typ und Bewertung; Sortieren und Filtern nach Bezeichnung, Typ und Bewertung. Ein Filter filtert auch die Marker auf der Karte.
Ein Klick auf die Bilder oben bewegt die Karte zum jeweiligen Ort. Auf der Karte (s. Legende) sind die Marker für die Ziele und die Fotos zu finden. Die Übersichtsartikel sind gekennzeichnet (s. Legende). Die einzelnen Ziele können bei den Artikeln als Favoriten hinzugefügt werden. Auf der Homepage sind diese dann unter "Favoriten und Navigation" ersichtlich. Die Favoriten können auch für die Navigationsanzeige (s. dort) benutzt werden. Die Favoriten können in der Navigation auch abgewählt und verschoben (ziehen an den Symbolen mit 6 Punkten) werden. Standardmäßig ist die Routenoptimierung aktiv, so dass die Reihenfolge der Zwischenziele automatisch optimiert wird. In der Navigation kann auch ein Druck erfolgen. Die Navigation kann als GPX-Datei heruntergeladen werden. Die Route kann mit Google Maps geteilt werden. In der Karte auf der Homepage können unter Legende/Einst. sowohl die Provinzgrenzen des römischen Imperiums als auch Römerstraßen und Römerstädte ein- und ausgeschaltet werden. Die Angaben zu Koordinaten, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen usw. wurden nach bestem Wissen erhoben, können aber naturgemäß nicht immer aktuell sein. Feiertage, an denen üblicherweise geschlossen ist (wie Weihnachten), wurden nicht angegeben. Hier sollte vor allem zu den Öffnungszeiten vor Besuch noch eine Internet-Recherche erfolgen. Bei der automatischen Ermittlung der Öffnungszeiten wurden bundeseinheitliche Feiertage, sowie die Öffnungszeiten laut der jeweiligen Homepage berücksichtigt. Bei den jeweiligen Artikeln kann (Schaltfläche am unteren Ende) ein Druck erfolgen.