Museum Quintana Künzing zum ehemaligen römischen Kastell Quintana

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

Museum Quintana Künzing zum ehemaligen römischen Kastell Quintana

Kurzbeschreibung: Museum in Künzing mit Funden aus dem ehemaligen römischen Kastell Quintanis

Ort: Künzing

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 2

Bewertung:

Insgesamt auf jeden Fall sehenswert und guter Einblick.

Lateinischer Name:

Quintana

Geschichte:

Das Museum Quintana in Künzing widmet sich insbesondere den Ausgrabungen des römischen Kastells Quintanis. Dies wurde ca. 90 n.Chr. gebaut, anfangs als Holz-Erde Bau, dann in Steinbauweise. Dort war während der Holzbauphase die cohors II Thracum equitata Civium Romanorum stationiert (gemischte Reiter- und Fußsoldateneinheit, in der Steinbauphase die cohors V Bracaraugustanorum equitata). Daneben befand sich auch ein Vicus (Zivilsiedlung) und wie üblich ein Bad.18 Auch ein hölzernes Amphitheater (Modell im Museum) wurde gebaut.19

Aktuell zu sehen:

Die Museumsausstellung stellt die o.g. Themen sehr gut dar. Daneben gibt es auch Fundstücke von der Steinzeit bis zu den Bajuwaren. Weiteres zum Limes unter Limes in Deutschland - UNESCO Welterbe.
In 2021 wurde auch diese Stätte (Amphitheater und Vicus) in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen, unter "Grenzen des Römischen Reiches - Donaulimes". (Veröffentlichung der Fotos mit freundlicher Genehmigung des Museum Quintana - Archäologie in Künzing)

Infos im Internet:

Museum Quintana in Künzing

Adresse:

Osterhofener Str. 2, 94550 Künzing

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichem Nahverkehr:

Vor Ort ist Parken möglich, die Erreichbarkeit per öffentlichem Nahverkehr ist eher schlecht.

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele:

  • Römermuseum Kastell Boiotro Passau - direkt über dem ehemaligen Kastell, Entfernung 30,3 km
  • Koordinaten:

    Koordinaten Breite: 48.669952

    , Koordinaten Länge: 13.079170

    Öffnungszeiten:

    Mai bis September Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 17:00, Oktober bis April Dienstag bis Sonntag 10:00-16:00, Eintritt Erwachsene 4 EUR

    Typ:

    Museum

    Sichtbarkeit:

    Original sichtbar


    Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

    Einstellungen Virtueller Rundgang

    Übersichtsartikel