Römermuseum Haltern - Römerlager

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

Römermuseum Haltern - Römerlager

Kurzbeschreibung: in Haltern bestand zu römischer Zeit ein wichtiges Militärlager für die Eroberung Germaniens

Ort: Haltern am See

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 2

Bewertung:

Auf jeden Fall interessant, derzeit aber noch nicht besichtigt.

Lateinischer Name:

Aliso

Geschichte:

In Haltern am See wurden insgesamt sechs Militäranlagen durch die Römer angelegt, vermutlich um Christi Geburt. Diese wurden im Zusammenhang mit der römischen Niederlage in der Varus-Schlacht 9 n. Chr. wieder verlassen. Das Geländer hatte zwischendurch auch eine administrative Funktion.122

Lage:

Das Museum liegt in Haltern am See in Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Münster westlich vom Ortszentrum und ca. 1 km vom Bahnhof entfernt, in der Nähe der A43.

Aktuell zu sehen:

Das Museum dokumentiert die römische Fundstätte in Haltern. Hier werden zahlreiche Fundstücke aus den römischen Militärlagen gezeigt. Daneben wurde ein Teil eines ehemaligen Lagers wieder rekonstruiert.

Infos im Internet:

siehe LWL-Römermuseum

Adresse:

Weseler Str. 100, 45721 Haltern am See

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vor Ort ist Parken möglich, Haltern ist per Zug zu erreichen, vom 'Bahnhof aus ca. 1,3 km zu Fuß oder Bus 298 bis Haltestelle Römermuseum.

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich keine weiteren hier dokumentierte Ziele.

Koordinaten:

Koordinaten Breite: 51.738985

, Koordinaten Länge: 7.171683

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 09:00-17:00, Samstag/Sonntag/Feiertage 10:00-18:00, Eintritt Erwachsene 6 EUR

Typ:

Museum

Sichtbarkeit:

Original sichtbar


Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

Einstellungen Virtueller Rundgang

Übersichtsartikel