Römerstraße Hagenbach

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

Chat / Kommentare erfassen



Römerstraße Hagenbach

Kurzbeschreibung: noch erkennbarer Damm einer Römerstraße nach Noviomagus (Speyer)

Ort: Hagenbach

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 5

Bewertung:

Wenig interessant.

Lateinischer Name:

--

Geschichte:

An der Römerstraße nach Noviomagus (Speyer) wurden insgesamt 6 Leugensteine (Meilensteine, ca. 1,6 römische Meilen/2,2 km) entdeckt. Diese wurden zwischen 248 und 317/324 n. Chr. errichtet.200

Lage:

zwischen Hagenbach und der B9

Aktuell zu sehen:

An dieser Stelle ist die ehemalige Römerstraße noch deutlich als Damm sichtbar, im weiteren Verlauf ist sie nur noch als Feldweg erkennbar. Während der Vegetationszeit auch deutlich schwerer zu erkennen. Insgesamt aber wenig sehenswert.

Infos im Internet:

--

Adresse:

K19, 76767 Hagenbach

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vor Ort ist Parken möglich (bei den Koordinaten 49.025581, 8.227551, dann noch ca. 100 m - außerhalb der Vegetationszeit; in der Vegetationszeit die Straße noch weiter südöstlich, und dann auf einem Feldweg zu Fuß in westlicher Richtung), mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht sinnvoll zu erreichen.

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele:

  • Relief in Ettlingen, Entfernung 16 km
  • Villa Rustica Karlsruhe Durlach, Entfernung 18,9 km
  • Römermuseum Remchingen mit Villa Rustica, Entfernung 26,8 km
  • Museum Römische Badruinen Baden-Baden, Entfernung 29 km
  • römische Villa Rustica Pforzheim Brötzingen, Entfernung 33,9 km
  • Römische Steinfunde Rheinmünster, Entfernung 34,3 km
  • Historisches Museum der Pfalz, Entfernung 36,1 km
  • Villa Rustica Haßloch, Entfernung 38,1 km
  • archäologischer Schauplatz Kappelhof - Archäologisches Museum Pforzheim, Entfernung 38,4 km
  • Mithras-Heiligtum Gimmeldingen, Entfernung 39,3 km
  • Koordinaten:

    Koordinaten Breite: 49.023464

    , Koordinaten Länge: 8.226624

    Öffnungszeiten:

    immer geöffnet

    Typ:

    Römerstraße

    Sichtbarkeit:

    Original sichtbar


    Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

    Einstellungen Virtueller Rundgang

    Übersichtsartikel