Auerberg - römische Berg-Siedlung Bernbeuren

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

Auerberg - römische Berg-Siedlung Bernbeuren

Kurzbeschreibung: römische Berg-Siedlung auf dem Auerberg

Ort: Bernbeuren

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 5

Bewertung:

Insgesamt nur aus der Nähe oder bei sehr großem Interesse wegen der römischen Geschichte eine Besichtigung wert. Die Besichtigung ist wegen der Aussicht Richtung Alpen dennoch lohnend.

Lateinischer Name:

evtl. Damasia, ist aber unsicher

Geschichte:

Auf dem 1055 m hohen Auerberg in der Gemeinde Bernbeuren lag vermutlich vom 2. Jahrzehnt n.Chr. bis 40 n.Chr. eine römische Siedlung. Die Siedlung existierte also nur kurze Zeit. Die Ausgrabungen auf dem Auerberg haben eine Vielzahl von hochinteressanten Funden ergeben. Der Auerberg war zu römischer Zeit befestigt, mit einem Erdwall und einem Graben. Die Gebäude waren in Holzbauweise erstellt. Es gab metallverarbeitende Betriebe und Töpfereien. Warum der Auerberg verlassen wurde, ist unbekannt. Jedenfalls dürfte zum Zeitpunkt der Aufgabe die gesamte Anlage sich noch in einer Blütezeit befunden haben.8

Lage:

Der Auerberg ist 1055 m hoch und liegt in der Gemeinde Bernbeuren in der Nähe von Kaufbeuren. Von der Straße zwischen Bernbeuren und Stötten am Auerberg aus ist er au einer Stichstraße zu erreichen. Auf dem Auerberg befinden sich heute eine Kirche und ein Gasthof, der bei schönem Wetter einen herrlichen Ausblick auf die Alpen bietet.

Aktuell zu sehen:

Zu sehen sind Informationstafeln. Außerdem wurden Rundwege eingerichtet. Überreste aus römischer Zeit gibt es nicht. Sehenswert ist aber auf jeden Fall der Blick vom Alpenvorland aus Richtung Alpen. Im Auerbergmuseum im Kiebelehaus (Mühlenstraße 9, D-86975 Bernbeuren; geöffnet von Mitte April bis Mitte Oktober: samstags und sonn- und feiertags von 14.00 bis 16.00 Uhr) stehen noch weitere Infos zur Verfügung

Besichtigung:

Für eine Besichtigung bietet es sich an, die Karte unter VIA DAMASIA - Die Römer am Auerberg herunterzuladen. Dort sind die Rundwege aufgeführt. Zum Museum s.o.

Infos im Internet:

VIA DAMASIA - Die Römer am Auerberg

Adresse:

Auerberg, 86975 Bernbeuren

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichem Nahverkehr:

Vor Ort ist Parken möglich, per Bahn und Bus bestehen zumindest in die Nähe Verbindungen - aber nicht sinnvoll.

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele:

  • Römerbad Kohlhunden - Ausgrabungen in einem Schutzbau, Entfernung 8,3 km
  • römische Villa Rustica Peiting, Entfernung 13,4 km
  • Villa Rustica Schwangau - sehr sehenswerte Anlage, Entfernung 18,7 km
  • ehemaliger Standort des Kastells Abodioacum in Epfach, Entfernung 23,9 km
  • Archäologischer Park Cambodunum - römische Stadt, Entfernung 30,7 km
  • Burgus Ahegg - Kleinkastell in der Nähe von Kempten, Entfernung 36,5 km
  • Koordinaten:

    Koordinaten Breite: 47.735817

    , Koordinaten Länge: 10.736600

    Öffnungszeiten:

    immer offen

    Typ:

    Park

    Sichtbarkeit:

    Infos sichtbar


    Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

    Einstellungen Virtueller Rundgang

    Übersichtsartikel