ehemaliger Standort des Kastells Abodioacum in Epfach

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

ehemaliger Standort des Kastells Abodioacum in Epfach

Kurzbeschreibung: Kastell Abodioacum mit Infotafeln und Steinresten

Ort: Epfach

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 4

Bewertung:

Nur begrenzt interessant. Allerdings landschaftlich sehr schön gelegen.

Lateinischer Name:

Abodioacum

Geschichte:

Auf dem Lorenzberg in einer Lechschleife wurde wohl im letzten Jahrzehnt vor Chr. eine Militärstation errichtet. Diese wurde von einer Abteilung einer Legion in der Größenordnung von 80 Mann besetzt. Die Bauten im Innern des Kastells wurden durch einen Mauerring geschützt, der wohl gegen Ende des 3. Jhdts. gebaut wurde. In der Nähe entstand ein Vicus, auf den sich auch der Ortsname Abodiacum bezieht. Zwischendurch wurde der Lorenzberg auch zivil genutzt. In der Spätantike gab es wohl wieder eine militärische Besatzung. Das Kastell war wohl bis in die erste Hälfte des 4. Jhdts. besetzt.62

Aktuell zu sehen:

Zu sehen sind Infotafeln und Steinreste. Die Anlage des Kastells kann aus den topographischen Gegebenheiten zumindest nachvollzogen werden. Insgesamt also wenig zu sehen.

Infos im Internet:

--

Adresse:

Lorenz-Boxler-Weg, 86920 Denklingen

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichem Nahverkehr:

Vor Ort ist Parken möglich, mit Nahverkehr nur schwer möglich.

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele:

  • römische Villa Rustica Peiting, Entfernung 14,5 km
  • Auerberg - römische Berg-Siedlung Bernbeuren, Entfernung 23,9 km
  • Römerbad Kohlhunden - Ausgrabungen in einem Schutzbau, Entfernung 28,1 km
  • Villa Rustica Leutstetten - Hypokaustum, Entfernung 35,9 km
  • römischer Ziegelbrennofen Germering, Entfernung 39,9 km
  • Koordinaten:

    Koordinaten Breite: 47.914247

    , Koordinaten Länge: 10.914819

    Öffnungszeiten:

    immer offen

    Typ:

    Kastell Ruinen

    Sichtbarkeit:

    Infos sichtbar


    Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

    Einstellungen Virtueller Rundgang

    Übersichtsartikel