römische Funde im Gäubodenmuseum Straubing

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

römische Funde im Gäubodenmuseum Straubing

Kurzbeschreibung: römischer Schatzfund mit Helmen, Beinschienen und Rossstirnen, Ausrüstung und Leben der Soldaten

Ort: Straubing

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 3

Bewertung:

Offensichtlich interessantes Museum, derzeit aber noch nicht besichtigt.

Lateinischer Name:

Sorviodurum

Geschichte:

Das Siedlungsgebiet von Sorviodurum lag auf einer Niederterrasse 2 km östlich des heutigen Stadtzentrums. Es können insgesamt vier verschiedene Kastelle unterschieden werden, wobei zeitweise zwei nebeneinander bestanden. Das erste Kastell wurde in den 70er Jahren des 1. Jhdts. n. Chr. errichtet. Die Kastelle hatten typischer die Stärke einer Kohorte. Sie bestanden bis in die zweite Hälfte des 2. Jhdts. bzw.. die 1. Hälfte des 3. Jhdts. Daneben bestand noch ein Donauhafen und der übliche Vicus. In der Spätantike wurde noch ein weiteres Kastell errichtet (von ca. 300 bis in die 1. Hälfte des 5. Jhdts.). 120

Lage:

Das Museum liegt im Stadtzentrum von Straubing.

Aktuell zu sehen:

Im Museum bestehen folgende Dauerausstellungen: Vor- und Frühgeschichte, Römerzeit, Baiern, Stadtgeschichte und Sakrale Kunst. Aus der Römerabteilung ist insbesondere der römische Schatzfund mit Helmen, Beinschienen und Rossstirnen erwähnenswert. Daneben gibt es Infos und Funde über Ausrüstung und Leben der Soldaten, sowie der Zivilbevölkerung, Religion und Landwirtschaft. (lt. Homepage).
Weiteres zum Limes unter Limes in Deutschland - UNESCO Welterbe. Dieses Ziel gehört zum Raetischen Limes in Bayern.

Infos im Internet:

siehe Gäubodenmuseum

Adresse:

Fraunhoferstraße 23, 94315 Straubing)

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vor Ort ist Parken im Großparkplatz Am Hagen möglich, Straubing ist per Zug zu erreichen, vom Bahnhof aus ca. 1 km zu Fuß..

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele:

  • Römerpark Straubing mit Teilen des Kastells, Entfernung 1,9 km
  • Regensburg und Umgebung - Sehenswürdigkeiten aus dem antiken Rom, Entfernung 37,2 km
  • Regensburg-Castra Regina-Historisches Museum Legionslagermauer und Porta Praetoria, Entfernung 37,3 km
  • Villa Rustica Bad Abbach - Ausgrabungen des Bades, Entfernung 37,3 km
  • Koordinaten:

    Koordinaten Breite: 48.883378

    , Koordinaten Länge: 12.570669

    Öffnungszeiten:

    Dienstag bis Sonntag 10:00-16:00, Eintritt Erwachsene 4 EUR

    Typ:

    Museum

    Sichtbarkeit:

    Original sichtbar


    Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

    Einstellungen Virtueller Rundgang

    Übersichtsartikel