Villa Rustica Tengen-Büßlingen - Freilichtmuseum

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

Villa Rustica Tengen-Büßlingen - Freilichtmuseum

Kurzbeschreibung: konservierte Grundmauern eines römischen Gutshofs unweit des Bodensees

Ort: Tengen

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 3

Bewertung:

Durchaus interessant, derzeit aber noch nicht besichtigt.

Lateinischer Name:

--

Geschichte:

Der Gutshof wurde zunächst noch in Holzbauweise um 75/80 n. Chr. angelegt. Das Ende kam frühestens 263 n. Chr. Der Schwerpunkt dürfte auf der Vieh- und Weidewirtschaft gelegen haben. Die Anlage war ca. 5,4 ha groß. Das Haupthaus hatte eine Grundfläche von über 1.000 qm, davon entfielen 600 qm auf einen teilweise überdachten Innenhof. Zwei Räume des Hauses waren beheizbar. Dazu gehörte noch ein Bad und ein Tempel.154

Lage:

In einem landwirtschaftlich genutzten Gebiet südlich von Tengen.

Aktuell zu sehen:

Zu besichtigen sind heute die konservierten Grundmauern. Insgesamt vermittelt die Anlage durch die Größe einen guten Eindruck.

Infos im Internet:

siehe Der römische Gutshof von Tengen-Büßlingen

Adresse:

78250 Tengen

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vor Ort ist Parken möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht sinnvoll zu erreichen.

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele:

  • Villa Rustica Engen-Bargen, Entfernung 13,1 km
  • Villa Rustica Eigeltingen, Entfernung 18,1 km
  • Römerbadruine Hüfingen, Entfernung 22,3 km
  • Therme Wurmlingen, Entfernung 24 km
  • Villa Rustica Messkirch, Entfernung 34,1 km
  • Brückenkopf Rheinheim, Entfernung 37,3 km
  • Archäologisches Landesmuseum Konstanz, Entfernung 37,9 km
  • Koordinaten:

    Koordinaten Breite: 47.786610

    , Koordinaten Länge: 8.704108

    Öffnungszeiten:

    immer offen

    Typ:

    Villa Ruinen

    Sichtbarkeit:

    Original sichtbar


    Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

    Einstellungen Virtueller Rundgang

    Übersichtsartikel