Römerbadruine Hüfingen

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

Römerbadruine Hüfingen

Kurzbeschreibung: sehr gut erhaltenes römisches Bad in der Nähe von Donaueschingen

Ort: Hüfingen

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 3

Bewertung:

Durch den sehr guten Erhaltungszustand auf jeden Fall sehenswert, die Öffnungszeiten sind leider sehr eingeschränkt, derzeit noch nicht besichtigt.

Lateinischer Name:

Brigobanne

Geschichte:

Im römischen Brigobanne wurde am Donaulimes wohl um 50 n. Chr. ein erstes Kastell angelegt. Die letzte Ausbauphase dürfte in die 70er Jahre des 1. Jhdts. fallen. Kurz darauf wurde das Kastell im Zusammenhang mit der Vorverlegung der Grenze nach Norden/Osten wieder verlassen. Die zuletzt dort stationierte Truppe dürfte eine ala quingenaria (500 Mann starke Reitereinheit) gewesen sein. Zu der Gesamtanlage gehörte auch ein Kastellbad.137

Lage:

Das Bad liegt südwestlich von Hüfingen.

Aktuell zu sehen:

Zu besichtigen sind heute die noch sehr gut erhaltenen Überreste des römischen Bades in einem Schutzbau.

Infos im Internet:

siehe RÖMISCHE BADRUINE HÜFINGEN

Adresse:

Schosenweg 1, 78183 Hüfingen

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vor Ort ist Parken möglich, vom Bahnhof Hüfingen Mitte ca. 1 km zu Fuß.

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele:

  • Villa Rustica Tengen-Büßlingen - Freilichtmuseum, Entfernung 22,3 km
  • Therme Wurmlingen, Entfernung 23,3 km
  • Villa Rustica Engen-Bargen, Entfernung 23,4 km
  • Villa Rustica Niedereschach-Fischbach, Entfernung 25,2 km
  • römische Stadt Rottweil, Entfernung 29,6 km
  • Villa Rustica Eigeltingen, Entfernung 32,8 km
  • Kastell Waldmössingen mit Teilrekonstruktion, Entfernung 39,3 km
  • Brückenkopf Rheinheim, Entfernung 39,3 km
  • Koordinaten:

    Koordinaten Breite: 47.919674

    , Koordinaten Länge: 8.479838

    Öffnungszeiten:

    01.05. - 31.10 Sonntag/Feiertag 14:00-17:00, Eintritt Erwachsene 3 EUR

    Typ:

    Bad

    Sichtbarkeit:

    Original sichtbar


    Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

    Einstellungen Virtueller Rundgang

    Übersichtsartikel