Römerpark Straubing mit Teilen des Kastells

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

Chat / Kommentare erfassen



Römerpark Straubing mit Teilen des Kastells

Kurzbeschreibung: der Römerpark enthält Teile eines antiken römischen Kastells sowie des Lagerdorfes

Ort: Straubing

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 4

Bewertung:

Derzeit noch eher wenig interessant.

Lateinischer Name:

Sorviodurum

Geschichte:

Das Siedlungsgebiet von Sorviodurum lag auf einer Niederterrasse 2 km östlich des heutigen Stadtzentrums. Es können insgesamt vier verschiedene Kastelle unterschieden werden, wobei zeitweise zwei nebeneinander bestanden. Das erste Kastell wurde in den 70er Jahren des 1. Jhdts. n. Chr. errichtet. Die Kastelle hatten typischer die Stärke einer Kohorte. Sie bestanden bis in die zweite Hälfte des 2. Jhdts. bzw.. die 1. Hälfte des 3. Jhdts. Daneben bestand noch ein Donauhafen und der übliche Vicus. In der Spätantike wurde noch ein weiteres Kastell errichtet (von ca. 300 bis in die 1. Hälfte des 5. Jhdts.). 121

Lage:

Der Römerpark liegt ca. 2 km östlich des Stadtzentrums von Straubing.

Aktuell zu sehen:

Zu besichtigen ist hier neben dem Gelände des ehemaligen Ost-Kastells eine Teilrekonstruktion der Grundmauern eines Gebäudes. Daneben gibt es Infotafeln und einen Aussichtsturm, sowie verschiedene Abgüsse von Fundstücken. Für die nächsten Jahres sind weitere Ausbaustufen vorgesehen. (lt. Homepage)
Weiteres zum Limes unter Limes in Deutschland - UNESCO Welterbe
In 2021 wurde auch diese Stätte (Straubing Ostkastell und Kastell St. Peter) in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen, unter "Grenzen des Römischen Reiches - Donaulimes".

Infos im Internet:

siehe Gäubodenmuseum

Adresse:

Schlesische Straße, 94315 Straubing

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vor Ort ist Parken möglich, Straubing ist per Zug zu erreichen, vom Bahnhof aus z.B. per Bus 4 bis Schanzlweg.

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele:

  • römische Funde im Gäubodenmuseum Straubing, Entfernung 1,9 km
  • Regensburg-Castra Regina-Historisches Museum Legionslagermauer und Porta Praetoria, Entfernung 38,9 km
  • Regensburg und Umgebung - Sehenswürdigkeiten aus dem antiken Rom, Entfernung 38,9 km
  • Villa Rustica Bad Abbach - Ausgrabungen des Bades, Entfernung 39,1 km
  • Koordinaten:

    Koordinaten Breite: 48.886517

    , Koordinaten Länge: 12.596638

    Öffnungszeiten:

    immer offen

    Typ:

    Kastell Ruinen

    Sichtbarkeit:

    Original sichtbar


    Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

    Einstellungen Virtueller Rundgang

    Übersichtsartikel