Kleinkastell Neuwirtshaus Hanau

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

Chat / Kommentare erfassen



Kleinkastell Neuwirtshaus Hanau

Kurzbeschreibung: im Gelände noch erkennbares römische Kleinkastell am Limes in Hanau

Ort: Hanau

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 4

Bewertung:

Wenig interessant, da nur noch im Gelände sichtbar, derzeit aber noch nicht besichtigt.

Lateinischer Name:

-

Geschichte:

Das Kastell wurde um die Mitte der 1. Hälfte des 2. Jhdts. n. Chr in Holz-Erde-Bauweise errichtet. An der Außenseite bestand ein Erdwall verbunden mit Gräben Der Innenraum war nur ca. 500 qm groß.7

Lage:

Das Kastell liegt im Wald im Stadtteil Großauheim von Hanau.

Aktuell zu sehen:

Zu besichtigen ist heute das im Gelände noch deutlich sichtbare Kastell. Mauerreste fehlen leider.
Weiteres zum Limes unter Limes in Deutschland - UNESCO Welterbe. Dieses Ziel gehört zum Obergermanischen Limes in Hessen.

Infos im Internet:

--

Adresse:

Römerkastell Neuwirtshaus, 63457 Hanau

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vor Ort ist Parken möglich (bei den Koordinaten 50.108321, 8.980114), dann noch ca. 700 m zu Fuß, von Hanau Hauptbahnhof mit Bus 7 bis Wolfstraße, dann noch ca. 1,4 km zu Fuß.

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele:

  • Kastell Großkrotzenburg mit römischem Brunnen, Entfernung 3,4 km
  • Kastell Rückingen Kastellbad eines Kohortenkastells, Entfernung 4,7 km
  • Kastellbad Salisberg (Hanau), Entfernung 6,6 km
  • Brunnen einer römischen Villa Rustica Kaichen, Entfernung 18,2 km
  • Pompejanum, Entfernung 18,5 km
  • Römermosaik Bad Vilbel, Entfernung 19 km
  • restauriertes Teilstück einer Römerstraße in Rödermark, Entfernung 19,9 km
  • Kastellbad Stockstadt Aschaffenburg, Entfernung 20 km
  • Römische Gebäudereste auf dem Frankfurter Domhügel im Rahmen der Kaiserpfalz franconofurd, Entfernung 21,3 km
  • Archäologisches Museum Frankfurt am Main, Entfernung 21,7 km
  • römischer Meilenstein Kleestadt, Entfernung 22 km
  • Römischer Brunnen in Frankfurt Heddernheim, Entfernung 24,6 km
  • Römische Töpferei in Frankfurt Heddernheim, Entfernung 25,2 km
  • Museum Schloss Fechenbach mit Funden aus dem römischen Dieburg, Entfernung 25,7 km
  • Villa Rustica (Wamboltsches Schlößchen), Entfernung 31,1 km
  • Kastell Kapersburg am Limes, Entfernung 33,4 km
  • rekonstruiertes Limes-Kastell Saalburg, Entfernung 34,5 km
  • rekonstruierter Limes Wachturm 4-16 auf dem Gaulskopf, Entfernung 35 km
  • Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Entfernung 35,3 km
  • Römische Villa Haselburg, Entfernung 37,6 km
  • Numeruskastell Lützelbach (Odenwaldlimes), Entfernung 37,7 km
  • Kleinkastell Altes Jagdhaus am Limes, Entfernung 37,9 km
  • Koordinaten:

    Koordinaten Breite: 50.111259

    , Koordinaten Länge: 8.982996

    Öffnungszeiten:

    immer offen

    Typ:

    Kastell Ruinen

    Sichtbarkeit:

    Original sichtbar


    Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

    Einstellungen Virtueller Rundgang

    Übersichtsartikel