römischer Tempel in Nettersheim Zingsheim

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

Chat / Kommentare erfassen



römischer Tempel in Nettersheim Zingsheim

Kurzbeschreibung: in Nettersheim Zingsheim (vor Hirschberg) befindet sich ein Matronen Heiligtum aus dem alten Rom

Ort: Nettersheim

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 3

Bewertung:

Durchaus sehenswert, derzeit aber noch nicht besichtigt.

Lateinischer Name:

--

Geschichte:

Lage:

Der Tempel liegt ca. 2 km östlich von Nettersheim im Ortsteil Zingsheim, in der Nähe der A1.

Aktuell zu sehen:

Der Tempel war ein gallo-römischer Umgangstempel (mit einem Umgang außerhalb des Tempelinnenraums, der Cella). Er war den Matronae Fachinehae geweiht, also ein sog. Matronentempel (Muttergottheiten). Der Tempel hatte eine Grundfläche von ca. 80 qm, war also eher klein. Er bestand wohl vom 2. Jhdt. n. Chr. bis Ende des 4. Jhdts. Dort befinden sich auch Kopien zweier Weihesteine.113

Infos im Internet:

siehe Römisches Matronenheiligtum Zingsheim

Adresse:

53947 Nettersheim

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vor Ort ist Parken möglich, Nettersheim ist per Zug zu erreichen, vom Bahnhof aus ca. 2,3 km zu Fuß.

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele:

  • Archäologischer Landschaftspark römischer Tempelbezirk und weitere Gebäude in Nettersheim, Entfernung 3,3 km
  • Villa Rustica Nettersheim Roderath, Entfernung 3,5 km
  • Aufschluß Kall-Urft der Eifelwasserleitung, Entfernung 4,9 km
  • Römischer Tempelbezirk Bad Münstereifel Nöthen, Entfernung 5 km
  • römische Aquäduktbrücke in Mechernich Vollem, Entfernung 5 km
  • Brunnenstube Klausbrunnen bei Mechernich Kallmuth, Entfernung 5,8 km
  • Villa Rustica Blankenheim, Entfernung 6,8 km
  • römische Aquäduktbrücke in Mechernich Vussem, Entfernung 7 km
  • römischer Steinbruch in Kall, Entfernung 8,9 km
  • römische Wasserleitungsbauten in Mechernich Breitenbenden, Entfernung 9 km
  • Kalkbrennerei und römische Säulen in Bad Münstereifel, Entfernung 9,7 km
  • römischer Tempel und Wasserleitung in Euskirchen, Entfernung 15,6 km
  • Römische Thermen Zülpich, Entfernung 20,8 km
  • Römischer Tempelbezirk Pelm, Entfernung 30,3 km
  • Römervilla am Silberberg, Entfernung 30,9 km
  • Villa Sarabodis - Gerolstein, Entfernung 31,1 km
  • Römerbad Ahrweiler, Entfernung 32,3 km
  • Eisenverhüttungsanlage Bad Neuenahr, Entfernung 32,3 km
  • römische Wasserleitung in Bornheim, Entfernung 37,7 km
  • römische Wasserleitung in Brühl, Entfernung 39,2 km
  • Koordinaten:

    Koordinaten Breite: 50.502647

    , Koordinaten Länge: 6.651904

    Öffnungszeiten:

    immer offen

    Typ:

    Tempel

    Sichtbarkeit:

    Original sichtbar


    Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

    Einstellungen Virtueller Rundgang

    Übersichtsartikel