Römischer Tempelbezirk Pelm

Rom in Deutschland

Übersicht zu Stätten aus dem antiken Rom in Deutschland

Home ... und zu weiteren Orten aus dem antiken Rom in Deutschland

Chat / Kommentare erfassen



Römischer Tempelbezirk Pelm

Kurzbeschreibung: Grundmauern eines römischen Tempels

Ort: Pelm

Die Favoriten können Sie sich auf der Homepage anzeigen lassen und auch für die Navigationsfunktion benutzen.

Bewertungsnote: 3

Bewertung:

Interessant.

Lateinischer Name:

--

Geschichte:

Der Beginn der Anlage datiert wohl schon in die erste Hälfte des 1. Jhdts. n. Chr. Sie war bis um 400 n. Chr. in Benutzung. Im Gelände befinden sich die Reste mehrerer Tempel. Vermutlich waren sie unter anderem Herkules und der einheimischen keltischen Göttin Caiva gewidmet. Daneben bestand noch ein kultisches Theater.179

Lage:

nordöstlich von Gerolstein

Aktuell zu sehen:

Zu besichtigen sind heute die konservierten Mauerreste mehrerer Tempel. Das Kulttheater ist nur noch schwer zu erkennen.

Infos im Internet:

--

Adresse:

54570 Pelm

Parken vor Ort/Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vor Ort ist Parken möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht sinnvoll zu erreichen.

Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe:

Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele:

  • Villa Sarabodis - Gerolstein, Entfernung 1,6 km
  • Villa Rustica Blankenheim, Entfernung 23,5 km
  • römische Villa Otrang, Entfernung 25,8 km
  • Archäologischer Landschaftspark römischer Tempelbezirk und weitere Gebäude in Nettersheim, Entfernung 28,3 km
  • römischer Tempel in Nettersheim Zingsheim, Entfernung 30,3 km
  • Römischer Ort Beda Bitburg, Entfernung 30,5 km
  • Villa Rustica Nettersheim Roderath, Entfernung 30,6 km
  • Aufschluß Kall-Urft der Eifelwasserleitung, Entfernung 32 km
  • Langmauer Herforst, Entfernung 32,2 km
  • Römische Villa Rustica Wittlich, Entfernung 32,9 km
  • Römischer Tempelbezirk Bad Münstereifel Nöthen, Entfernung 33,7 km
  • Bergheiligtum auf dem Calmont, Entfernung 34,7 km
  • römische Aquäduktbrücke in Mechernich Vollem, Entfernung 35,2 km
  • Brunnenstube Klausbrunnen bei Mechernich Kallmuth, Entfernung 35,9 km
  • römischer Steinbruch in Kall, Entfernung 36,5 km
  • Kalkbrennerei und römische Säulen in Bad Münstereifel, Entfernung 36,6 km
  • römische Aquäduktbrücke in Mechernich Vussem, Entfernung 37,1 km
  • Kelterei Erden, Entfernung 37,4 km
  • römische Wasserleitungsbauten in Mechernich Breitenbenden, Entfernung 39 km
  • Villa Rustica Kindel - Fundort der Sucellus Statue, Entfernung 39,7 km
  • Koordinaten:

    Koordinaten Breite: 50.230743

    , Koordinaten Länge: 6.674787

    Öffnungszeiten:

    immer geöffnet

    Typ:

    Tempel

    Sichtbarkeit:

    Original sichtbar


    Möchtest Du eine Vorschau erleben? Dann mache hier einen virtuellen Rundgang in diesem Ort!

    Einstellungen Virtueller Rundgang

    Übersichtsartikel